Keine Adress-, Bank- und/oder Zählerdaten an Dritte weitergeben!

In den letzten Tagen meldeten sich wieder viele Kundinnen und Kunden bei der GWH. Diese informierten darüber, dass sie von Unternehmen, die sich als Energieanbieter ausgeben, angerufen wurden.

Die Mitarbeiter des Unternehmens würden nach Angaben zu Zählern, zur Wohnadresse, zum Anbieter etc. fragen. Auf Nachfrage nach dem Unternehmensnamen würde man keine Antwort bekommen. Oftmals würde am Ende des Gespräches auch nach Bankverbindungen gefragt.

Die GWH distanzieren sich nach wie vor von diesen Anrufen und warnen ihre Kunden keine Verträge abzuschließen oder Adress-, Bank- und Zählerdaten weiterzugeben.

Die GWH weißen darauf hin, dass sie weder Kooperationen mit anderen Energiehändlern haben noch Verträge/Tarifwechsel am Telefon anbieten bzw. Zählerdaten und Bankdaten abfragen. Die GWH raten, generell keine persönlichen Daten, Zählerstände, Energieverbräuche, Bankverbindungen usw. weiterzugeben. Wird man unerwünscht kontaktiert, sollten Name, Firma und Telefonnummer des Anrufenden notiert werden, um eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen zu können.

Kunden der GWH können sich gerne bei Unsicherheit beim Service-Team der Gemeindewerke unter 0 63 24 / 59 94-0 melden.